Über die Datensammlung und Dokumentation

Inhalte der Datensammlung

Das Korpus enthält Textausschnitte rund um das Schlagwort "utraquistisch"/"Utraquismus"/"Utraquist" (Abfrage: "utra??is*" aus historischen Zeitungen und Zeitschriften, die im ANNO (AustriaN Newspapers Online) der Österreichischen Nationalbibliothek verfügbar und durchsuchbar sind. Die dort verfügbaren OCR-Scans wurden manuell überprüft und korrigiert sowie in Bezug auf Orthographie und Morphologie normalisiert, um bestmögliche automatische Verarbeitung mit auf die Gegenwartssprache des Deutschen ausgelegten Taggern und Lemmatizern zu ermöglichen.

Es wurden keine kompletten Zeitungsausgaben oder Zeitungsartikel sondern nur Textausschnitte bearbeitet, die wie folgt definiert wurden:

ein maximaler Textausschnitt = der Satz mit dem Schlagwort plus bis zu fünf Sätze vor und/oder nach diesem innerhalb eines Absatzes

Ein Textausschnitt (kurz: "text") enthält demnach maximal 11 Sätze innerhalb eines Absatzes.

Jeder Textausschnitt (XML-Element text) ist in Bezug auf die folgenden Metadaten (als Attribute) annotiert:

  • Zeitung/Zeitschrift (source)
  • eventuell: Beilage der Zeitung/Zeitschrift (source2)
  • Veröffentlichungsort (place)
  • Veröffentlichungsdatum (date)
  • Periode (für einfachere Durchsuchbarkeit, als Zuordnung zu einem Jahrzehnt, period)
  • Genrezuordnung (aktuell noch provisorisch, genre)
  • Thema des Artikels (aktuell noch provisorisch, topic)
  • Bezugsraum des Artikels (space)

Jede orthographische/morphologische Normalisierung (XML-Element edit) ist durch folgende Attribute näher spezifiziert:

  • originale Variante (original)
  • Klassifikation des Abweichungstyps (aktuell noch provisorisch, type)

Arbeit mit der Datensammlung

Das Korpus wird einerseits als .xml-Dokument zur Verfügung gestellt. Andererseits ist es auf SketchEngine verfügbar und kann dort auf Anfrage freigeschalten werden.

ACHTUNG: Der Lemmatizer erkennt die verschiedenen Formen der Schlagwörter nicht als jeweils ein Lemma! Um alle Formen (aller Schlagwörter zu finden) muss mit der CQL-Abfrage [lemma="utraquis.*"]|[lemma="Utraquis.*"] gearbeitet werden.

Entstehung

Die Datensammlung ist das Ergebnis einer Hausaufgabe in einem von Agnes Kim am Institut für Germanistik der Universität Wien im Sommersemester 2021 angebotenen Proseminar zur "Historischen Soziolinguistik". Ziel der Aufgabe war, zwischen acht und zehn Texte aus einem vorgegebenen Paket rund um Suchergebnisse für die Abfrage "utra??is*" aus dem ANNO, also aus historischen Zeitschriften aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek in ein XML-Dokument zu übertragen und so zu normalisieren, dass die Texte auch mit den auf die Gegenwartssprache trainierten, auf SketchEngine zur Verfügung stehenden Taggern für das Deutsche bearbeitet werden können. Die Daten wurden von den Studierenden eingegeben und von Agnes Kim überprüft und angeglichen.

Verfügbarkeit

Da es sich aktuell um eine erste Version dieser Datensammlung handelt, ist sie noch ausschließlich als Download aus der dioecloud verfügbar. Außerdem ist das Korpus auf SketchEngine verfügbar und kann auf Anfrage (per Mail an agnes.kim@univie.ac.at) freigeschalten werden!

Version/Dateiname Veröffentlichungs-datum ungefähre Größe
Link

v 0.1 / Korpus_Utraquis_v0.1.CSV

12.05.2021

156 Textausschnitte

31.176 Tokens

https://dioecloud.trans.univie.ac.at/index.php/s/36iS7xZ4f8dD6fK

v 0.2 / Korpus_Utraquis_v0.2.CSV

06.06.2021

156 Textausschnitte

31.176 Tokens

https://dioecloud.trans.univie.ac.at/index.php/s/P7p2jMcoFMgWFbx

Änderungsnotizen können den Seiten zum Korpusaufbau entnommen werden.

Nach weiteren Überprüfungen und eventuellen Ergänzungen ist geplant, das Korpus in einer ersten stabilen Version zu archivieren und auf SketchEngine öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Zitation

Zitation der Datensammlung

Kim, Agnes (JAHRESZAHL DES VERÖFFENTLICHUNGSDATUMS DER VERSION): Historisches Korpus zum Schlagwort "Utraquismus". Datensammlung. VERSIONSNUMMER ANGEBEN In: Dies. (Hg.): Datensammlungen aus der bzw. für die Forschung und Lehre. Online verfügbar unter: LINK ZUR VERSION.

Zitation der Dokumentation

Kim, Agnes (2021): Historisches Korpus zum Schlagwort "Utraquismus". Dokumentation. In: Dies. (Hg.): Datensammlungen aus der bzw. für die Forschung und Lehre. Online verfügbar unter: https://wiki.dioe.at/books/historisches-korpus-zum-schlagwort-%22utraquismus%22.

Fragen? Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler gefunden, haben Ergänzungen oder Nachfragen? Bitte wenden Sie sich per Mail an mich: agnes.kim@univie.ac.at