"für" (+AKK) / Temporaladverbial zur Angabe eines Zeitraums

1. Beispiele und Belege

1.1 Beispiele und Belege nach Quellen

DiÖ alternative, "standarddeutsche" Variante slawische Variante Quelle
 für drei Tage leihen
auf drei Tage leihen

slov. za tri dni (nicht geprüft!)

Schuchardt 1884: 116

 

1.2 Anmerkungen aus den Quellen

Schuchardt (1884: 116) weist das gegebene Beispiel als "sloweno-deutsch" aus. Eine Quelle, auf die er sich (nicht explizit) beziehen könnte, konnte bislang nicht identifiziert werden.

 

2. Hinweise/Ergebnisse für Untersuchungen

Dieser Abschnitt befindet sich aktuell in Bearbeitung!

2.1 Plausibilität

Zentral für die Untersuchung der Plausiblität ist es, das Verhältnis zur ähnlichen ebenfalls – allerdings nicht von Schuchardt (1884) – als Kontakt- bzw. Arealphänomen ausgewiesenen Verwendung von auf (+AKK) zu beschreiben.

2.2 Diachrone Aspekte

 

2.3 Areale Aspekte

 

2.4 Diastratische Aspekte

 

2.5 Bekannte Studien

 

2.6 Nächste Schritte

 

Text und Bearbeitung: Agnes Kim

Revision #2
Created Sat, Dec 26, 2020 8:34 PM by Agnes Kim
Updated Sat, Dec 26, 2020 8:42 PM by Agnes Kim